Kinder lieben Kaugummiblasen – je größer die Blase, desto besser. Und so landet Kaugummi gerne überall dort, wo er eigentlich nicht hingehört: in den Haaren, auf dem Teppich und natürlich auch auf der Kleidung. Wie du Kaugummi aus verschiedenen Stoffen entfernen kannst, liest du hier.
Schritt 01: Kaugummi auf Kleidung behandelst du mit Kälte vor. Das geht zum Beispiel mit einem Eiswürfel oder Kühlakku, den du gegen den Kaugummi hältst. Du kannst das trockene Kleidungsstück auch für etwa eine Stunde ins Gefrierfach legen. Ausnahme: empfindliche Stoffe wie Wolle oder Seide. Dazu später mehr.
Schritt 02: Benutze einen Löffel oder die Rückseite eines Messers, um den Kaugummi vorsichtig von deiner Hose oder anderen betroffenen Kleidungsstücken zu entfernen.
Schritt 03: Trage einen Sil-Fleckenentferner oder ein zum Stoff passendes Persil-Waschmittel direkt auf den Kaugummifleck auf und lasse das Mittel entsprechend der Produktanleitung einwirken.
Schritt 04: Wasche das Kleidungsstück bei der höchstmöglichen Temperatur mit deinem Persil-Waschmittel. Beachte hierbei die Pflegesymbole auf dem eingenähten Etikett.
Fertig! Überprüfe nach dem Waschgang, ob der Kaugummifleck vollständig verschwunden ist, und wiederhole den Waschvorgang bei Bedarf.
Tipp vom Profi: Je härter das Kaugummi, desto besser lässt es sich aus Kleidung lösen. Wenn du den Kaugummifleck einige Stunden im Gefrierschrank aushärten lässt, lässt er sich leichter entfernen. Der Stoff von Hose, Jeans und Co. sollte dafür trocken sein.
Kaugummis gibt es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen und Farben. Doch egal, ob schmaler weißer Kaugummistreifen oder pinkfarbener Bubblegum – allen Kaugummis gemeinsam ist, dass sie aus einer komplexen Mischung aus petrochemischen Kunststoffen, Zucker, Zellulose, Aroma- und Farbstoffen bestehen. Das macht die Kaumasse so zäh und klebrig und sorgt auch dafür, dass die Entfernung von Kaugummiflecken aus groben und feinen Geweben so schwierig ist.
Mit den herkömmlichen Methoden der Fleckentfernung ist Kaugummiflecken meist nicht beizukommen. Bevor du die verklebten Kleidungsstücke einfach in die Waschmaschine wirfst, solltest du die folgenden Tipps beherzigen.
Kaugummis gibt es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen und Farben. Doch egal, ob schmaler weißer Kaugummistreifen oder pinkfarbener Bubblegum – allen Kaugummis gemeinsam ist, dass sie aus einer komplexen Mischung aus petrochemischen Kunststoffen, Zucker, Zellulose, Aroma- und Farbstoffen bestehen. Das macht die Kaumasse so zäh und klebrig und sorgt dafür, dass die Entfernung von Kaugummiflecken aus groben und feinen Geweben so schwierig ist.
Mit den herkömmlichen Methoden der Fleckentfernung sind Kaugummiflecken meist nicht rauszubekommen. Bevor Sie die verklebten Kleidungsstücke einfach in die Waschmaschine werfen, sollten Sie die folgenden Tipps beherzigen.
Um einen Fleck vom Kaugummi auf der Kleidung zu entfernen, braucht es ein leistungsstarkes Waschmittel, das gleichzeitig zur Farbe und zum Gewebe des betroffenen Kleidungsstücks passt. Nimm Persil Color Gel für Flecken auf Buntwäsche und Persil Universal Gel für Flecken auf weißer Wäsche. Zur Zusatzbehandlung kannst du bei einem farbechten Stoff auch zu einem Fleckenentferner wie Sil 1-für-Alles Flecken-Spray greifen.
Du behandlst einen Kaugummi-Fleck auf einer Seidenbluse oder einem Wollpullover? Dann verwende ein spezielles Feinwaschmittel wie Perwoll Wolle & Feines.
Damit es dir leichter fällt, Flecken von Kaugummi aus Kleidung zu entfernen, empfiehlt es sich, diese mithilfe von Eiswürfeln oder in der Tiefkühltruhe einzufrieren. So härtet der Kaugummi aus und ist viel leichter zu entfernen. Gehe dabei wie folgt vor und beachte:
- Wenn du das Kleidungsstück in den Gefrierschrank legst, falte es so, dass der Kaugummi nach oben zeigt und nicht von anderen Teilen des Stoffes bedeckt wird.
- Stecke Jeans, Hosen und andere Textilien am besten in eine Plastiktüte, bevor du sie in den Gefrierschrank legst. Nach etwa einer Stunde sollte der Kaugummi hart gefroren und damit leichter zu entfernen sein.
- Schabe den harten Kaugummifleck anschließend mit einem stumpfen Messer oder einem Löffel vorsichtig vom Kleidungsstück ab (Achtung: Dieser Trick gilt nicht für Strickkleidung oder andere empfindliche Textilien).
- Um sicherzustellen, dass alle Rückstände verschwunden sind, behandele nach der Entfernung des Kaugummis den Bereich mit deinem ausgewählten Persil-Waschmittel oder dem Sil-Fleckenentferner vor. Dafür gib das Mittel direkt auf den Fleck und lasse es einige Minuten einwirken.
Bei dir warten anspruchsvolle Textilien, die du nicht selbst waschen kannst oder willst? Teste Persil Service, die beste Online-Textilreinigung Deutschlands! Als zusätzliches Angebot von Persil sind wir die Lösung für all deine Textilien mit besonderen Pflegebedürfnissen! Wir reinigen, waschen und bügeln deine Textilien professionell in vertrauter Persil-Qualität – mit Abhol- und Lieferservice von und zu deiner Wunschadresse.
Nach der Vorbehandlung wäschst du das Kleidungsstück wie gewohnt mit Persil Universal Gel oder Persil Color Gel. Für eine noch effizientere Entfernung von Kaugummi-Flecken kannst du auch Persil Universal Megaperls oder Persil Color Megaperls benutzen. Dank Tiefenrein-Technologie bieten diese Waschmittel maximale Waschkraft selbst bei einer niedrigeren Dosierung.
Wähle für den Waschgang die höchstmögliche Waschtemperatur, um auch die letzten Kaugummirückstände zu entfernen. Welche Temperatur das Kleidungsstück verträgt, entnimmst du dem eingenähten Waschetikett.
Bevor du die Kleidung in den Trockner legst, solltest du prüfen, ob der Fleck vollständig verschwunden ist. Ist dies nicht der Fall, wiederhole die Vorbehandlung und den Waschgang. Um einen Kaugummi vollständig von der Kleidung deiner Kinder zu entfernen, können durchaus mehrere Behandlungsdurchgänge nötig sein.
Gut, wenn die Kaugummiblase lediglich ein pflegeleichtes Baumwoll-Shirt erwischt hat. Ist dagegen ein sensibler Wollpullover oder – noch schlimmer – deine Lieblingsseidenbluse betroffen, sieht die Sache schon anders aus. Beim Entfernen von Kaugummi aus sensiblen Wäsche- und Gewebetypen wie Wolle oder Seide solltest du besonders vorsichtig vorgehen.
Verzichte auf die Vorbehandlung mit Kälte und lasse den Kaugummi lieber an der Luft aushärten.
Bei gestricktem oder besticktem Stoff verwende eine Pinzette, um die einzelnen Teile des gehärteten Kaugummis vorsichtig abzuzupfen. Schabe den Stoff keinesfalls mit einem Löffel oder einem stumpfen Messer ab. So vermeidest du es, beim Entfernen des Kaugummis empfindliche Fäden zu ziehen.
Beachte vor dem Waschen stets die Hinweise auf dem Pflegeetikett. Manche Stoffe erfordern eine spezielle Pflege und müssen mit einem Feinwaschmittel von Hand gewaschen werden.
Einen Kaugummi an Jeans oder Hose kleben zu haben, ist eigentlich schon schlimm genug. Noch schlimmer geht es im Grunde nur, wenn der Kaugummi auch noch verschmiert ist. Denn: Je dünner und großflächiger der Kaugummi über den Stoff und in die Textilien hinein verrieben ist, desto schwerer lässt er sich entfernen. Mit unseren Tipps gelingt es dennoch, verschmierten Kaugummi aus Kleidung und Co. zu entfernen.
- Lässt es die Größe des Textils zu, solltest du das betroffene Kleidungsstück auch in diesem Fall zunächst in den Gefrierschrank legen. Alternativ helfen Eiswürfel oder Kühlakku, die Kaugummireste auf dem Stoff zu verhärten.
- Danach kannst du die dünnen Bröckchen vorsichtig mit einem Löffel oder stumpfen Messer von dem Stoff lösen. Kleine Reste kannst du auch mit einer Pinzette abzupfen oder robustere Stoffe mit einer weichen Kleiderbürste vorsichtig abbürsten, um den Kaugummi zu entfernen.
- Der verbliebene Kaugummifleck sollte mit einem zum Stoff passenden Waschmittel oder Sil 1 für Alles Flecken-Gel vorbehandelt werden, bevor das betroffene Kleidungsstück wie gewohnt gewaschen wird.
Hast du noch Fragen oder überlegst, welches Waschmittel das richtige für Kaugummiflecken ist? Unser Fleckenentferner-Chatbot bietet dir die Antworten.