Fahrradöl-Flecken entfernen
Ob bei einer ausgiebigen Radtour durch die Natur oder einer schnellen Radfahrt ins Büro – einmal nicht aufgepasst und schon landet Öl von der Fahrradkette auf der Kleidung. Besonders häufig trifft es die Hosenbeine. Unsere Tipps helfen Ihnen dabei, ohne viel Mühe und Zeitaufwand Kettenöl-Flecken zu entfernen.
Los geht’s – Schritt für Schritt
Schritt 01: Bevor das Kleidungsstück seinen Weg in die Waschmaschine findet, sollten die Fahrradöl-Flecken (am besten solange sie noch frisch sind) mit einem speziellen Fleckenentferner vorbehandelt werden. Achten Sie bei der Vorbehandlung unbedingt darauf, das Fahrradöl nicht noch tiefer ins Gewebe einzureiben.
Schritt 02: Konnte der Fleckenentferner ausreichend einwirken, kann die Kleidung wie gewohnt mit einem passenden Waschmittel gewaschen werden. Für helle Kleidung eignet sich ein Vollwaschmittel wie eines der Universal-Produkte von Persil. Für bunte Kleidung verwenden Sie am besten ein Color-Waschmittel.
Schritt 03: Ist das richtige Waschmittel gewählt, geht’s ans Waschen. Beachten Sie dabei stets die Angaben auf dem Pflegeetikett und vermeiden Sie es, die mit Fahrradöl verschmutzte Kleidung in einem Waschprogramm mit verkürzter Zeit oder besonders niedriger Temperatur zu waschen.
Fertig! Überprüfen Sie das Ergebnis. Konnten Sie die Fahrradöl-Flecken erfolgreich aus Ihrer Kleidung entfernen? Wenn nicht, wiederholen Sie die Schritte 2 und 3.
Tipp vom Profi: Älteres beziehungsweise verunreinigtes Fahrradöl hinterlässt Flecken, die eine eher feste statt flüssige Konsistenz haben. Derartige Flecken können Sie vor der Vorbehandlung ganz behutsam mit einem Spatel oder Messer von der Oberfläche entfernen.
Kettenöl-Flecken entfernen: Fleckenentferner und Waschmittel wählen
Wer schon einmal seine Fahrradkette schmieren musste, weiß, wie schonungslos Fahrradöl gegenüber Kleidung sein kann. Klassisches Fahrradöl besteht aus pflanzlichen und mineralischen Fetten und Zusätzen, die dem Gemisch die nötige Elastizität verleihen. Das Heimtückische daran: Kommt es mit Staub, Schmutz und Abriebpartikeln der Fahrradkette in Berührung, entwickelt es eine auffällige Schwarzfärbung. Genau diese bleibt gerne hartnäckig an der Kleidung hängen. Um die Fahrradöl-Flecken erfolgreich aus Ihrer Kleidung zu entfernen, braucht es einen Fleckenentferner, der effektiv Fett löst. Das Sil Spezial Aktiv-Schaum Fett & Öl Fleckenspray wurde beispielsweise speziell dafür entwickelt, mit derartig hartnäckigen Fett- und Ölflecken fertig zu werden.
Für ein optimales Waschergebnis sollten Sie bei der Wahl des Waschmittels stets nach weißer bzw. heller und bunter Wäsche unterscheiden. Für helle Wäsche eignen sich Waschmittel wie Persil Universal Kraft-Gel oder Persil Universal Pulver. Bei Buntwäsche verwenden Sie am besten ein Waschmittel, das die Farbintensität Ihrer Kleidung erhält, wie Persil Color Kraft-Gel oder Persil Color Pulver. Für besonders empfindliche Textilien wie Wolle oder Seide empfiehlt sich ein Waschmittel wie Perwoll Renew Wolle Flüssig.
Fahrradöl-Flecken richtig vorbehandeln
Bei der Entfernung von Fahrradöl-Flecken entscheidet die richtige Vorbehandlung über Erfolg und Misserfolg. Denn nur mit Wasser und Waschmittel lassen sich Fahrradöl-Flecken in der Regel leider nicht erfolgreich auswaschen. Hier hilft nur ein spezieller Fleckenentferner. Diesen tragen Sie großzügig auf die Fahrradöl-Flecken auf und lassen ihn einwirken. Beachten Sie im Vorfeld stets die Angaben des Produktherstellers. Verwenden Sie beispielsweise den Fleckenentferner von Sil, so kann das Kleidungsstück unmittelbar nach dem Auftragen in die Waschmaschine gegeben werden – ganz ohne Einwirkzeit. Achten Sie außerdem darauf, den Fleck bei der Vorbehandlung nicht zu stark zu verreiben, ansonsten werden die Schmutzpartikel nur noch tiefer ins Gewebe eingearbeitet. Falls erforderlich, tupfen Sie den Fleckenentferner lieber anschließend mit einem Tuch ab.
Hat der Fahrradöl-Fleck eine eher feste Konsistenz, können Sie ihn vor der Vorbehandlung mit dem Fleckenentferner mit einem Spatel oder Messer von der Oberfläche kratzen. Gehen Sie dabei sehr behutsam vor, um das Kleidungsstück nicht zu beschädigen.
Fahrradöl-Flecken von Hose und Co. entfernen – der Waschvorgang
Damit die durch den Fleckenentferner bereits angelöste Verschmutzung komplett vom Gewebe entfernt wird, dosieren Sie das Waschmittel mindestens gemäß der Dosierung für „normal verschmutzt“. Beachten Sie bei der Wahl der Temperatur stets die Angaben auf dem Pflegeetikett des jeweiligen Kleidungsstücks. Sie waschen Ihre Wäsche normalerweise gern in einem Kurzprogramm oder einem Programm mit besonders niedrigen Temperaturen? Bei Kleidung mit Fahrradöl-Flecken sollten Sie lieber eine Ausnahme machen. Ansonsten kann es passieren, dass die Flecken nicht vollständig entfernt werden.
Textilien, die keinen Waschgang in der Maschine vertragen, sollten Sie wie gewohnt per Hand waschen. Danach sollten auch die letzten schwarzen Partikel von Ihrer Kleidung verschwunden sein.
Tipp: In unserer Fleckenhilfe erfahren Sie viele weitere nützliche Tipps, die Ihnen dabei helfen, Flecken verschiedener Art zu entfernen. In unserem praktischen Chat beantwortet das Persil-Experten-Team all Ihre Fragen.