Auf den Verpackungen unserer Persil-Produkte finden sich unterschiedliche Logos, bei denen es sich um Zertifikate handelt. Einen Überblick erhäst Du hier:
ECARF (European Center for Allergy Research Foundation; dt.: Europäische Stiftung für Allergieforschung) bescheinigt, dass bestimmte Produkte und Dienstleistungen vollständig an die Bedürfnisse von Allergikern angepasst wurden. Ein unabhängiges Beratungsgremium aus 15 führenden internationalen Wissenschaftlern und Technikern hat die Kriterien für die Bewertung verschiedener Produktgruppen wie Cremes, Waschmittel, Staubsauger und Hotels entwickelt. Dazu gehören Schwellenwerte und Ausschlusskriterien, die eine allergische Reaktion sehr unwahrscheinlich machen. Die Kriterien werden regelmäßig aktualisiert, um den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung zu tragen. Ein Produkt erhält das Siegel, wenn durch Audits oder Studien nachgewiesen werden kann, dass die Kriterien erfüllt sind.
Bereits im Jahr 2009 wurde Persil Sensitive von ECARF als erstes Waschmittel weltweit als Allergiker-freundliches Waschmittel ausgezeichnet. Persil Sensitive enthält speziell entwickelte allergikerverträgliche Duftstoffe und keine Farbstoffe.
Henkel ist ein Vorreiter bei der Entwicklung umweltverträglicher Waschmittel und hat als erstes Unternehmen im Jahr 2005 die "A.I.S.E. Charta Nachhaltiges Waschen und Reinigen" unterzeichnet. Firmen, die dieser Initiative des Internationalen Verbands für Wasch- und Reinigungsmittel beitreten, verpflichten sich, ihre Prozesse kontinuierlich zu verbessern und jährlich anhand festgelegter Kennzahlen über die erzielten wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Fortschritte zu berichten.
Da Henkel Mitglied der Charta ist, weisen alle Persil-Produkte das entsprechende Logo mit dem Schriftzug "Mitglied der Initiative" auf. Darüber hinaus tragen einige unserer Produkte das grüne Logo. Dieses besagt, dass das entsprechende Produkt nicht nur von einem nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen hergestellt wird, sondern auch selbst ein fortschrittliches Nachhaltigkeitsprofil aufweist. Für die Kategorie „Waschmittel“ waren beispielsweise bislang vier Kriterien von besonderer Bedeutung: Umweltsicherheit der Inhaltsstoffe, Ressourceneffizienz hinsichtlich Dosiermengen und Verpackungsmaterial, Waschleistung bei niedrigen Temperaturen sowie Verbraucherinformation. Um das in 2020 neu eingeführte „Nachhaltigkeitssiegel“ zu erhalten, muss eine Verpackung aus Kunststoff zudem zu 100 % recyclingfähig, wiederverwendbar oder kompostierbar sein. Kartonverpackungen müssen recyclingfähig sein und mindestens 70 % recyceltes Material enthalten oder zu 100 % aus nachhaltiger Beschaffung stammen.