Skip to Content

Mühelos alte Urinflecken entfernen

Flecken auf der Unterwäsche sind unschön, lassen sich aber nicht gänzlich vermeiden. Warten Sie am besten nicht zu lang und rücken Sie der Verunreinigung so schnell wie möglich zu Leibe. Das geht am einfachsten mit einem Waschmittel, das es mit Urinflecken aufnimmt.

Baby liegt auf Bett mit Trinkflasche in der Hand

Los geht’s – Schritt für Schritt

Schritt 01: Zur Vorbehandlung lösen Sie eventuelle Verkrustungen mit einem stumpfen Messer oder Löffel vom Fleck. Noch feuchte Urinflecken entfernen Sie direkt mit einem Papiertuch. Drehen Sie die Unterwäsche anschließend auf links und spülen Sie die Rückseite des Flecks ab.

Schritt 02: Wählen Sie je nach Stoffart und Farbe ein zur Unterwäsche passendes Waschmittel von Persil und einen Sil Fleckenentferner. Alte Urinflecken entfernen Sie am besten, indem Sie den Fleck mit dem Sil 1 für Alles Complete Action Fleckengel oder dem Sil 1 für Alles Complete Action Fleckenspray vorbehandeln. Informationen zur Einwirkzeit finden Sie auf der Verpackung.

Schritt 03: Waschen Sie nun die Kleidung bei der höchsten Waschtemperatur, die das Material erlaubt. Welche das ist, steht auf dem Pflegeetikett der Unterwäsche. Aber Achtung: Feine Spitzenunterwäsche eignet sich oft nur für Handwäsche und für eine Behandlung mit Feinwaschmitteln. Für die richtige Dosierung orientieren Sie sich an der Empfehlung für „stark verschmutzte“ Wäsche. Diese entnehmen Sie der Waschmittelverpackung.

Fertig! Prüfen Sie direkt nach der Wäsche, ob Sie die Urinflecken entfernen konnten. Falls nicht, wiederholen Sie die Schritte 02 und 03.

Tipp vom Profi: Warten Sie nicht zu lange! Frische Flecken auf Unterwäsche lassen sich am besten entfernen, indem Sie die Wäsche zunächst mit kaltem Wasser ausspülen und den Stoff anschließend zeitnah vorbehandeln und waschen.

Alte Urinflecken entfernen: Bettwäsche, Polster und Möbel

Wenn es darum geht, alte und eingetrocknete Urinflecken zu entfernen, dann muss es nicht immer um Unterwäsche gehen. Vor allem in Haushalten mit kleinen Kindern kommt es schnell zu gelblichen Flecken auf Bettwäsche, Polstern und Möbeln. Schnelles Handeln ist gefragt, damit sich die Flecken nicht in den Fasern festsetzen. Bei Bettwäsche gilt es wie bei Unterwäsche, das Material mit einem geeigneten Waschmittel oder Fleckenentferner vorzubehandeln und anschließend bei der höchsten erlaubten Temperatur zu waschen. Urinflecken auf Polstern und Möbeln wiederum können Sie mit kaltem Wasser abtupfen und anschließend mit einem Teppich- und Polsterschaum wie Sil sapur Teppich- & Polsterschaum entfernen. Folgen Sie den Anwendungshinweisen auf der Verpackung.

Gelbe Flecken auf Unterwäsche entfernen: So gehen Sie vor

Ob Unterwäsche, Polstermöbel oder Bettwäsche: Halten Sie sich an folgende Schritte, um Urinflecken zu entfernen:

Geeignete Waschmittel und Fleckenentferner wählen

Beachten Sie zunächst die Hinweise auf dem Pflegeetikett Ihrer Wäsche. Ist diese in der Maschine waschbar, verwenden Sie am besten eines der folgenden Mittel:

Vorbehandlung

Entfernen Sie überschüssige Feststoffe und Verkrustungen mit einem stumpfen Messer von der Unterwäsche. Bei feuchten Flecken tupfen Sie die betroffene Stelle mit einem Papiertuch ab, um so viel Flüssigkeit wie möglich aufzusaugen. Drehen Sie die Unterwäsche dann auf links und spülen Sie sie mit kaltem, fließendem Wasser aus. Tragen Sie anschließend ein Fleckenmittel auf die Vorderseite des Flecks auf und lassen Sie das Produkt etwa zehn Minuten einwirken. So kann der Fleckenentferner in die Fasern eindringen, die Verschmutzung lösen und unangenehme Gerüche bekämpfen.

Waschen und Spülen

Um Urin aus Stoffen zu entfernen, waschen Sie das Wäschestück bei der höchstmöglichen Waschtemperatur, die das Gewebe laut Pflegeetikett verträgt. Stimmen Sie das Waschmittel auf Farbe und Textilart Ihrer Unterwäsche ab.

Überprüfen Sie, ob der Fleck noch zu sehen ist

Kontrollieren Sie vor dem Trocknen Ihrer Wäsche, ob der Fleck noch zu sehen ist. Wenn ja, empfiehlt es sich, die Wäsche für eine halbe Stunde in einer Mischung aus Ihrem Persil Waschmittel, einem Sil Fleckenentferner und warmem Wasser einzuweichen. Danach wiederholen Sie den Waschgang. Lassen Sie Wäsche, auf der noch Rückstände zu sehen sind, vor dem nächsten Waschgang nicht trocknen. Der Fleck könnte sich dadurch im Gewebe festsetzen.

Gelbe Flecken aus Baumwollunterwäsche entfernen

Mit den oben beschriebenen Schritten lassen sich nahezu alle Flecken aus Stoffen entfernen. Jedoch gibt es auch Unterwäsche aus Baumwolle, die als besonders pflegeleichtes Material gilt und auch heiße Waschgänge problemlos übersteht – ganz im Gegensatz zu empfindlichen synthetischen Stoffen aus Mikrofaser. Das Waschen bei 60 oder 90 Grad Celsius hat den Vorteil, dass Keime abgetötet werden. Achten Sie jedoch bei bunter Unterwäsche darauf, keine Bleichmittel zu verwenden. So verhindern Sie, dass Ihre Wäsche fleckig wird. Wenn Sie an weiteren hilfreichen Tipps interessiert sind, probieren sie gleich unseren Chatbot aus. Er steht Ihnen mit hilfreichen Hinweisen zur Seite.

Neuste Beiträge

  • Mann in weißem Hemd mit Essensflecken hält eine Gabel mit Fleisch, im Vordergrund Servierschalen mit verschiedenen Speisen

    Curryflecken entfernen

  • Ein Teller mit Essensresten: Belegtes Crostini mit Pistazien, Beeren und Saft von Beeren drumherum.

    Obst und Gemüse: Beerenflecken entfernen

  • Frauenhand vor hellem Hintergrund hält weißes Kleidungsstück

    Wie man Flecken aus weißer Kleidung entfernt

Weitere Produkte

  • Persil Universal-Megaperls®

    Persil Universal-Megaperls®

  • Persil Universal Kraft-Gel

    Persil Universal Kraft-Gel

  • Persil Color Megaperls®

    Persil Color Megaperls®