Das beste Waschmittel für Ihr Baby
Als frischgebackene Mutter stehen Sie vor neuen Herausforderungen – auch bei der Wäsche. Es gilt, Flecken aus Muttermilch und Babynahrung zu entfernen, Stoffwindeln zu waschen und die Wäsche Ihres Babys richtig zu pflegen. Doch keine Sorge: Ein geeignetes Waschmittel macht die Babykleidung nicht nur sauber, sondern ist auch schonend zur Kinderhaut.
Welches Waschmittel ist für Babys am besten geeignet?
In den Wochen und Monaten vor der Geburt ist die Vorfreude auf den Familienzuwachs meist riesig: Werdende Eltern gestalten das Kinderzimmer und kaufen fleißig Strampler und Co. Bevor Ihr Kind auf die Welt kommt, sollten Sie neue Babykleidung vor dem ersten Tragen unbedingt einmal bei der höchsten zulässigen Temperatur waschen, um Textilchemikalien und Schadstoffe zu entfernen. Ist Babykleidung dann in Gebrauch, wird sie meistens stark strapaziert: Neben Muttermilch und Babynahrung hinterlassen auch das Spucken und der Windelinhalt Flecken auf der Wäsche. Ein geeignetes Waschmittel sollte deshalb nicht nur schonend sein, sondern die Babywäsche auch hygienisch sauber reinigen.
Die Persil-Waschmittel für Babys
Von Persil bekommen Sie Produkte speziell für empfindliche Babyhaut. Die Sensitive-Waschmittel vereinen hygienische Reinheit mit bester Hautverträglichkeit. Experten bestätigen die Hautfreundlichkeit der Sensitive-Produkte. Das ECARF-Siegel „Allergikerfreundlich“ auf der Verpackung zeichnet hautschonende Waschmittel wie die von Persil aus. In dieser Produktreihe finden Sie das Flüssigwaschmittel Persil Sensitive Gel und die Persil Sensitive Megaperls®. Beide Waschmittel eignen sich besonders gut zum Waschen von Babykleidung sowie für die Wäsche größerer Kinder.
Alternativen zu Fleckenentferner und Weichspüler
Stärkere Verschmutzungen, die bei Babywäsche oft vorkommen, lassen sich mit einer Vorbehandlung entfernen. Sie möchten für die Kleidung Ihres Säuglings lieber keinen zusätzlichen Fleckenentferner verwenden? Dann reiben Sie einfach eine kleine Menge Ihres Waschmittels, zum Beispiel das Sensitive-Flüssigwaschgel, auf die verunreinigte Stelle ein. Nach einiger Einweichzeit waschen Sie das Kleidungsstück wie gewohnt in der Waschmaschine. Wenn Sie die Babywäsche anschließend in einem Trockner statt an der Luft trocknen, wird sie zudem schön weich. Alle Hinweise zum Waschen der Kleidung von Babys und Kindern finden Sie in unseren Waschtipps und in diesem Ratgeber.