Skip to Content

Badehose waschen – so geht‘s

Egal ob Boardshorts, Retrobadehose oder Briefs – Badehosen müssen im Sommer und im Urlaub einiges aushalten. Im Schwimmbad macht ihnen das Chlorwasser zu schaffen und am Strand das Salzwasser und die Sonneneinstrahlung. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Badehose richtig waschen, um noch lange Freude daran zu haben.

Badehose waschen, junge in grüner badehose springt in pool

Badehose waschen – Schritt für Schritt:

Schritt 01: Waschen Sie die Badehose kurz unter fließendem Wasser aus, um Rückstände von Chlor oder Salzwasser grob zu entfernen.

Schritt 02: Drehen Sie die Badehose auf links.

Schritt 03: Waschen Sie jetzt Ihre Badehose mit dem dafür passenden Waschmittel in der Waschmaschine. Beachten Sie dabei unbedingt das Pflegeetikett auf der Badehose. Kleiner Tipp: Benutzen Sie für farbenfrohe Badehosen ein Colorwaschmittel, damit Ihre Shorts länger schön bleiben.

Fertig! Prüfen Sie das Ergebnis. Ist die Badehose sauber? Wiederholen Sie bei Bedarf den letzten Schritt.

Tipp vom Profi: In Verbindung mit Chlor- oder Meerwasser können Rückstände von Sonnencreme chemisch reagieren und die Fasern Ihrer Badehose angreifen. Damit Ihre Badehose weiterhin gut aussieht, sollten Sie sich nach dem Eincremen mit Sonnenschutz kurz abduschen, um Rückstände abzuspülen.

So waschen Sie Ihre Badehose richtig

Badehosen machen einiges mit: Meerwasser, Chlor, Sonneneinstrahlung – all das kann sie angreifen. Auch wenn die Badehose die meiste Zeit des Jahres im Schrank auf höhere Temperaturen wartet, ist sie in den heißen Monaten des Jahres oder im Urlaub im Dauereinsatz. Damit Ihre Badehose länger schön bleibt, verraten wir Ihnen hier ausführlich, wie Sie sie richtig waschen.

Badehose von Rückständen befreien

Sowohl Chlor- als auch Salzwasser können unschöne Rückstände auf der Badehose hinterlassen. Waren Sie damit am Strand, kommen auch noch unzählige Sandkörner hinzu. Diese unerwünschten Begleiter sollten Sie unbedingt loswerden, bevor Sie die Badehose in der Waschmaschine waschen. Spülen Sie die Hose dazu einfach kurz unter fließendem Wasser aus – schon ist sie bereit für den Waschgang.

Badehose in der Waschmaschine waschen

Drehen Sie die Badehose vor dem Waschen auf links – bedruckte Badehosen oder Badehosen mit Applikationen werden so während des Waschgangs geschützt. Sollte Ihre Badehose einen Tunnelzug besitzen, binden Sie die Enden des Zugs zu einer Schleife, um zu verhindern, dass sie sich in der Waschmaschine oder in anderen Kleidungsstücken verheddern. Jetzt können Sie Ihre Badehose waschen. Die richtige Temperatur ist hierbei ein wichtiger Punkt, denn schließlich wollen Sie erreichen, dass Ihre Badehose gründlich gewaschen wird, aber trotzdem nicht an Farbe verliert. 

Daher sollten Sie hohe Temperaturen vermeiden, wenn Sie Ihre Badehose waschen. Wie viel Grad es maximal sein dürfen, entnehmen Sie dem auf ihr angenähten Pflegeetikett. Sollte es nicht mehr vorhanden sein, sind Sie mit einem Waschgang bei niedrigen Temperaturen unter 40 Grad und einer niedrigen Schleuderzahl (um 600) auf der sicheren Seite.

Für Badehosen eignet sich ein Waschmittel für Sportbekleidung, zum Beispiel das Persil bekämpft Gerüche-Gel. Sie haben Ihre feuchte Badehose versehentlich über Nacht im Spind oder in Ihrer Strandtasche liegen lassen? Auch dann ist dieses Waschmittel die richtige Wahl.

Falls Sie mehr über die Reinigung von Sportbekleidung wissen wollen, erfahren Sie in unserem Wasch-Wiki, wie Sie Funktionstextilien, Sport- und Outdoorbekleidung richtig waschen.

Die Badehose richtig trocknen

Ihrer Badehose tut die heiße Luft im Trockner gar nicht gut. Zu hohe Temperaturen greifen nämlich die Fasern an, wodurch die Badehose an Elastizität verliert. Das bedeutet für das Trocknen von Badehosen: Trockner aus! Wenn möglich, trocknen Sie Ihre Badehose oder Boardshorts immer an der Luft. Das heißt allerdings nicht, dass Sie sie in die heiße Sonne legen sollten – ansonsten besteht das Risiko, dass die Farbe schnell verbleicht. Am besten wringen Sie die Badehose in einem Handtuch aus und legen sie dann zum Trocknen nach draußen in den Schatten. Sie besitzen einen Wäscheständer? Perfekt! Hängen Sie die Badehose zum Trocknen einfach darüber und lassen Sie sie langsam an der Luft trocknen, damit Form und Farbe erhalten bleiben.

Ihre Badehose oder ein anderes Kleidungsstück haben unansehnliche Flecken, die Sie schnell wieder loswerden möchten? Die Persil Fleckenhilfe unterstützt Sie gerne dabei!

Neuste Beiträge

  • Roter Lippenstift ohne Kappe liegt auf einem dicken, zum Halbkreis gebogenem, roten Streifen, der mit einem Lippenstift gemalt wurde.

    Make-up-Flecken entfernen

  • Ein lachendes Baby mit Hut sitzt in einem Wasserbecken.

    Schweißflecken auf Hüten entfernen

  • Badehose waschen, junge in grüner badehose springt in pool

    Badehose waschen

Weitere Produkte

  • Persil Universal-Megaperls®

    Persil Universal-Megaperls®

  • Persil Universal Kraft-Gel

    Persil Universal Kraft-Gel

  • Persil Color Megaperls®

    Persil Color Megaperls®