Bei wie viel Grad soll ich meine Wäsche am Besten waschen?
Wenn Sie gerade eine Erkältung überstanden haben oder Ihre Kleidung stark verschmutzt oder verschwitzt ist, ist es wichtig, beim Wäschewaschen einige Dinge zu beachten. Welches Waschmittel ist das richtige? Welcher Waschgang eignet sich am besten? Und welche Temperatur sollte ich wählen? Wir verraten es Ihnen.
Welche Temperatur ist beim Waschen notwendig?
Generell gilt: Waschen Sie Ihre Kleidung stets bei der höchstmöglichen Temperatur, am Besten bei einer Waschtemperatur von 60 Grad Celsius. Einige Wäschestücke aus Baumwolle und anderen unempfindlichen Stoffen – etwa Bettwäsche oder Handtücher – eignen sich sogar für einen Waschgang bei 90 Grad Celsius. Dazu sollte ein passendes Waschmittel verwendet werden. Für bunte Wäsche sind zum Beispiel die Persil Color-Produkte ideal, für weiße und helle Wäsche die Persil Universal-Produkte.
Was gilt für Wolle und Feinwäsche?
Empfindliche Kleidungsstücke aus Spitze, Wolle, Satin, Kaschmir und ähnlichen Materialien dürfen Sie natürlich nicht zu heiß waschen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie diese nicht hygienisch sauber waschen können. Wie viel Grad Sie für den Waschgang wählen sollten, hängt von der richtigen Kombination aus Wasch- und Fleckenmittel ab. Unsere Persil-Flüssigwaschmittel und bleichfreien Persil Pulver waschen auch empfindliche Wäschestücke hygienisch sauber. Kombinieren Sie das jeweilige Waschmittel mit einem Sil Fleckentferner, um die Reinigungskraft des Waschmittels zu verstärken. Besonders wichtig bei empfindlichen Textilien: Werfen Sie vor jeder Wäsche einen Blick auf das Pflegeetikett Ihrer Wäsche und waschen Sie sie bei Bedarf mit einem Feinwaschmittel. Auf dem Etikett ist zudem die höchstmögliche Waschtemperatur angegeben.
Tipp: Verwenden Sie unsere praktischen Caps und Persil DISCs, um Ihre Wäsche effektiv und besonders einfach zu waschen.
Richtige Waschmitteldosierung und Waschprogramm wählen
Ob und bei welcher Temperatur Wäsche hygienisch sauber wird, hängt zu einem großen Teil von der korrekten Waschmitteldosierung und dem gewählten Waschprogramm ab. Für die bestmögliche Reinheit Ihrer Wäsche sollten Sie die größtmögliche Waschmittelmenge wie für „stark verschmutzte Wäsche“ verwenden. Setzen Sie zudem auf lange Waschgänge statt auf Kurzwaschprogramme. Sie spülen und schleudern Ihre Wäsche mehrmals gründlich durch und sind vor allem bei niedrigen Waschtemperaturen und stark verschmutzter Wäsche zu empfehlen.
Tipp: Wenn es das Material und die Farbe Ihrer Kleidung erlauben, sollten Sie Pulverwaschmittel mit aktivierter Bleiche zum Waschen benutzen. Greifen Sie beispielsweise zu den Persil Universal Megaperls® oder zum Persil Universal Pulver. Doch Achtung: Aufgrund der Bleiche eignen sich diese Produkte nicht für bunte und dunkle Wäsche.
Sie sehen also: Nicht immer ist eine Heißwäsche vonnöten. Befolgen Sie unsere Tipps, wird Ihre Wäsche wieder strahlend sauber und hygienisch rein.