Skip to Content

Buntwäsche richtig waschen

Zur Buntwäsche zählen viele, ganz unterschiedliche Textilien: Tisch-, Bett- und Unterwäsche, Handtücher aus Baumwolle und Fasermischungen, und natürlich die Bekleidung von Groß und Klein. Wesentliches Merkmal ist, dass die Textilien mindestens eine Farbe haben, also nicht vorwiegend weiß sind. Hierbei ist eine Abgrenzung zu Feinwäsche erforderlich. Diese kann zwar auch ein- oder mehrfarbig sein, sie zeichnet sich aber dadurch aus, dass die Textilien aus empfindlichen Fasern wie Wolle oder Seide bestehen.

Bunte Kleidung hängt auf einer Kleiderstange.

Bunte Wäsche waschen: So geht es

Im ersten Schritt sollte man Buntwäsche immer nach hellen und dunklen Farben durchsortieren. Anschließend empfiehlt es sich, die Pflegeetiketten der Wäschestücke anzusehen und die Wäsche noch einmal nach der empfohlenen Waschtemperatur zu sortieren. Für pflegeleichte Stoffe wie Baumwolle werden meist 40 °C empfohlen – und in der Regel reicht diese Temperatur auch aus. Anschließend kommen die Textilien in die Trommel, man gibt ein Waschmittel hinzu und startet die Maschine.

Warum ein Color Waschmittel die richtige Wahl ist

Persil Color ist aus mehreren Gründen das ideale Waschmittel für Buntwäsche. Die Produkte aus dieser Reihe entfernen Flecken zuverlässig, sie sind sanft zu den Fasern und lassen die Farben lange leuchten. Zur Produktfamilie gehören:

  • Frauenhand vor hellem Hintergrund hält weißes Kleidungsstück

    Wie man Flecken aus weißer Kleidung entfernt

  • Ein Berg bunter Wäsche, im Hindergrund verschwommen eine Waschmaschine.

    Entfernen von Flecken aus Baumwolle